Unterkunft buchen

Hesse-Museum Gaienhofen

Hesse-Museum Gaienhofen

Residenz Hermann Hesses

Das Hesse Museum Gaienhofen besteht aus zwei historischen Gebäuden, die gemeinsam mit einer Kapelle einen malerischen Dorfplatz bilden. Das ehemalige Schul- und Rathaus findet nun als kleines Café Verwendung. Hier werden die Kunst- und Literaturszene der Bodenseehalbinsel Höri präsentiert sowie Sonderausstellungen gezeigt. Das angrenzende Hesse-Haus, einst die erste Wohnstätte des Dichters in Gaienhofen (1904-1907), beherbergt die Ausstellung "Gaienhofener Umwege. Hermann Hesse und sein erstes Haus", die an diesem authentischen Ort stattfindet.

Gaienhofener Umwege Hesses erste Residenz
Hesses erste Residenz
Gaienhofener Umwege

Die Dauerausstellung über den jungen Autor und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Sie bietet einen faszinierenden Einblick in sein Leben und Schaffen, geprägt von einem strebenden Geist. Entdecke die Vielschichtigkeit dieses außergewöhnlichen Schriftstellers und lasse dich von seiner zeitlosen Botschaft der Selbstfindung und menschlichen Erfahrung inspirieren. Werden auch du Teil dieser bewegenden Reise durch Hesses Welt!

Literatur- und Künstlerlandschaft Höri Kunst und Kultur
Kunst und Kultur
Literatur- und Künstlerlandschaft Höri

Die Halbinsel Höri dient seit über 120 Jahren als Hafen für Schriftsteller und Künstler, die entweder einen Rückzugort suchten oder verfolgt wurden. Ihnen zu Ehre widmet das Hesse Museum Gaienhofen die Literaturlandschaft Höri und die „Künstlerlandschaft Höri“. Zum Zufluchtsort wurde die Höri schon vor Hermann Hesse durch zum Beispiel Ernst Bacmeister aber auch Erich Scheurmann und Hesses Jugendfreund Ludwig Finckh. Später im Nationalsozialismus galt viele Kunst als entartet, was die Höri Halbinsel für weiter Künstler attraktiver machen würde. In dieser Ausstellung werden eben jene Aspekte beleuchtet.

Sonderausstellungen Kunst am Bodensee
Kunst am Bodensee
Sonderausstellungen

Das Hesse-Museum begrüßt dich herzlich zu seinen vielfältigen Sonderausstellungen über Kunst und Literatur. Du kannst hier immer wieder neue Ausstellungen bestaunen und dabei lernen. Die Sonderausstellung für das Jahr 2024 präsentiert faszinierende Werke der Künstlerin Beate Bitterwolf, die durch ihren Kontrast intensive Stimmungen erzeugen und eine eigene Realität schaffen. Inspiriert von der Natur, thematisieren ihre floralen Arbeiten das Werden und Vergehen, wobei sie nicht nur die Realität abbilden, sondern sie vielmehr interpretieren und neu erschaffen.

Öffentliche- und Gruppen-Führungen Führungen
Führungen
Öffentliche- und Gruppen-Führungen

Während der Führungen wird dir nicht nur die Abteilungen Literatur- und Künstlerlandschaft Höri, sondern auch die faszinierende Dauerausstellung über Hermann Hesses Leben und Werk "Gaienhofener Umwege: Hermann Hesse und sein erstes Haus" ausführlich erläutert. Zusätzlich zu diesen Highlights stehen Ihnen auch Themenführungen über die aktuellen Sonderausstellungen und vieles mehr zur Auswahl. Bei den interessanten und besonderen Gruppenführungen bekommst du über eine Literarische Wanderung einen Eindruck über das Leben von Hermann Hesse und die Orte, die er von 1904 bis 1907 besucht hat. Oder dir wird über die literarischen Stimmen des Bodensees, wie Martin Walser oder Anette von Droste-Hülshoff erzählt. Es gibt auch noch vieles mehr also gehe auf Entdeckungsreise!

Tipps für deinen Aufenthalt

Im malerischen Ambiente des Hesse-Museums erwartet dich das ganze Jahr über eine Vielzahl fesselnder Veranstaltungen, die sich den facettenreichen Themen der Literatur und Kunst widmen. Von inspirierenden Vorträgen und fesselnden Lesungen bis hin zu beeindruckende Ausstellungen und informativen Führungen – hier gibt es vieles zu erleben und zu entdecken. Tauche ein in die Welt von Hermann Hesse und lasse dich von seinem Erbe verzaubern. Im stimmungsvollen Museumsshop erwartet dich zudem eine Auswahl an exklusiven Souvenirs und faszinierenden Büchern über den berühmten Schriftsteller, die deine Erinnerungen an den Besuch im Hesse-Museum noch lange lebendig halten werden.

Tipps zur Anreise

Wenn du Auto fährst, musst du über die L192 nach Gaienhofen. Dann parkst du bei der Adresse, Im Kohlgarten 1 und läufst über die Kapellenstraße zum Museum, wo du in 5 Minuten bist.

Mit dem Zug kannst du bis zum Bahnhof Radolfzell oder Stein am Rhein fahren und von dort den Höri-Bus 200 nach Gaienhofen nehmen.

Die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein verkehren von Ostern bis Anfang Oktober von verschiedenen Orten wie Konstanz, Reichenau, Steckborn und Schaffhausen nach Gaienhofen. Alternativ kannst du von Mai bis September von Berlingen oder Steckborn mit der Höri-Fähre nach Gaienhofen übersetzen. Vom Steg in Gaienhofen aus folgen Sie der Schlossstraße oder der Mühlenstraße zur Hauptstraße und dann den Schildern zum Hesse-Museum.

Was andere Reisende über ihren Aufenthalt im Hesse Museum Gaienhofen sagen
Zurück
Weiter
Tolle Veranstaltungen

„Ein Aspekt, der mich besonders fasziniert hat, ist die Vielfalt der Veranstaltungen, die das ganze Jahr über angeboten werden. Von inspirierenden Vorträgen bis hin zu fesselnden Lesungen und informativen Führungen.“

Portrait ausgeglichene Frau
Rebecca
Beeindruckende Geschichte

„Die faszinierende Geschichte von Hermann Hesse und die inspirierende Atmosphäre des Museums haben mich tief berührt und werden noch lange in meiner Erinnerung bleiben!“

Junge Frau mit Fahrrad am Bahnhof in Ludwigshafen am Bodensee
Julia
Hermann Hesse-Fan

„Als großer Fan von Hermann Hesses Werken war ich begeistert von der Vielfalt und der informativen Führungen, die einen tiefen Einblick in sein Leben und Schaffen ermöglichten.“

Älterer, lächelnder Herr mit Hemd und Hut am Ufer des Bodensees
Harald
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Gaienhofen
Zurück
Weiter
Schmid am See

Zum Bodensee sind es nur 10 Meter. In der Gegend kann man Fahrräder und Ruderboote ausleihen und Wasserski fahren.

Gaienhofen
Zurück
Weiter
Fewo Konrad mit Seeblick für 2-4 Personen

Ihre moderne 4-Zimmerwohnung mit Seesicht befindet sich in ruhiger Lage in Gaienhofen. Genießen Sie die Seesicht von Ihrem hochwertig ausgestatteten Wohn- und ...

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen