Unterkunft buchen

Ausflug mit der Sauschwänzlebahn

Ausflug mit der Sauschwänzlebahn

Dein Erlebnis auf der einzigartigen Bahnstrecke im Südschwarzwald

Alte Bahnhöfe, beeindruckende Schluchten, dunkle Tunnel, spannende Bahnübergänge – die vielfältige Landschaft des wildromantischen Wutachtals und des Schwarzwaldes werden dich bei der Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ zum Staunen bringen. Erlebe nostalgisches Flair, umgeben von wunderschöner Natur an Bord eines historischen Dampf- oder Dieselzugs. Erfahre in den Waggons, die dem damaligen Standard entsprechen, wie Geschichte lebendig wird. Von strahlenden Kinderaugen über begeisterte Naturliebhaber bis hin zu höherschlagenden Ingenieurherzen – die „Sauschwänzlebahn“ ist auch für dich ein einmaliges Erlebnis.

Das alles hat die Sauschwänzlebahn zu bieten

Unterwegs mit der „Sauschwänzlebahn“ Unterwegs mit der Bahn
Unterwegs mit der Bahn
Unterwegs mit der „Sauschwänzlebahn“

Der 25 Kilometer lange Streckenverlauf der „Sauschwänzlebahn“ führt von Blumberg-Zollhaus über vier einzigartige Brücken und durch sechs Tunnel nach Weizen. Die Strecke ist gesäumt von tollen Blicken in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen, in den Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen. Auf dieser besonderen Fahrt hat die Lok einiges zu tun, denn es gilt 231 Höhenmeter zu überwinden. Dadurch wird jede Fahrt aus den Bahnhöfen und jeder steilere Anstieg zu einem einzigartigen Hör-Erlebnis. Eine vergleichbare Freizeitaktivität in der Umgebung gibt es nicht und der Ausflug mit der historischen Bahn wird dir mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben.

Veranstaltungen bei der „Sauschwänzlebahn“ Erlebnisfahrten
Erlebnisfahrten
Veranstaltungen bei der „Sauschwänzlebahn“

Neben einer klassischen Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ hast du die Möglichkeit, an einer der großartigen Veranstaltungen teilzunehmen, um deinen Besuch noch abwechslungsreicher zu gestalten. Ob Muttertagsfrühstück, Wein-Erlebnisfahrt, Familientheater & Fahrt oder Rothaus-Abend in Tracht – hier wird dir alles andere als langweilig. Unser Tipp: Falls du eisenbahninteressiert bist und dir die Frage stellst, wer und warum die „Sauschwänzlebahn“ eigentlich gebaut wurde oder woher die Bahn ihren Namen hat, dann ist die Schwarzwaldhof-Ingenieurfahrt genau das richtige für dich. Begebe dich auf eine spannende Tour mit dem Ingenieur und erhalte alle Antworten auf diese Fragen.

Gruppenangebote bei der „Sauschwänzlebahn“ Kombiangebote
Kombiangebote
Gruppenangebote bei der „Sauschwänzlebahn“

Als kleine Gruppe (2 bis 12 Personen) kannst du einen abwechslungsreichen Ausflugstag erleben. Wähle aus verschiedenen Angeboten wie z.B. Stadtführungen, einer GPS-Weinwanderung, einer Segway Tour durch das Wutachtal oder einer Alpaka-, Husky- oder Eselwanderung, um die Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ mit einem Erlebnis-Partner der Region zu verbinden. Für Gruppen ab 15 Personen hast du die Wahl aus Kombi-Tagesangeboten, die die Bahnfahrt mit einem leckeren Mittagessen und einem weiteren Programmpunkt kombinieren wie zum Beispiel einer Schifffahrt, einer Brauereibesichtigung, einer Führung im Deutschen Uhrenmuseum, einem Besuch auf der Blumeninsel Mainau oder im Fastnachtsmuseum „Narrenschopf“.

Angebote und Highlights

Tipps für deinen Aufenthalt

Den Fahrplan und die Fahrpreise kannst du jederzeit auf der Internetseite der „Sauschwänzlebahn“ einsehen. Natürlich dürfen das Essen und Trinken während einem Aufenthalt bei der „Sauschwänzlebahn“ nicht fehlen! Der Kiosk hat am Bahnhof Blumberg-Zollhaus an den Fahrtagen der „Sauschwänzlebahn“ vor sowie nach Abfahrt der Bahn mit Getränken und warmen Speisen für dich geöffnet. Am Bahnhof in Weizen findet ein Eis- und Getränkeverkauf statt. Während den historischen Zugfahrten sorgt ein Verkaufs-Team im Zug mit kühlen Getränken für dein leibliches Wohl (Angaben ohne Gewähr).

Mit deinem Fahrticket hast du automatisch freien Zutritt zu dem angeschlossenen Museum und Reiterstellwerk in Blumberg. Uniformen, die alte Bau- und Arbeitsweise und noch vieles mehr – absolut einen Besuch wert! Probiere auch die Audio-Guide Tour aus, die dich mitnimmt auf eine nostalgische Reise in die Entstehungsgeschichte der „Sauschwänzlebahn“. Nutze hierfür dein Smartphone, sowie deine Kopfhörer und scanne die QR-Codes an den insgesamt 15 Stationen ein. Auch auf der Internetseite der „Sauschwänzlebahn“ gibt es unzählige Informationen über die Geschichte der Bahn, wie zum Beispiel die Bauwerke und Streckenführung. Schau am besten gleich mal rein!

Noch ein Tipp: Die Fahrt mit dem Dampfzug kann etwas rußig werden. Deshalb ziehe lieber keine weiße Hose oder dein schickstes Sonntagsoutfit an. Zu spät? Kein Grund zur Panik – in der Waschmaschine wird natürlich alles wieder sauber.

Tipps zur Anreise

Die „Sauschwänzlebahn“ erreichst du gemütlich mit dem eigenen PKW, den du dann auf den naheliegenden kostenlosen Parkplätzen abstellen kannst. Vom Bodensee aus fährst du auf der A81 Richtung Singen/ Schaffhausen und anschließend auf der B31/ B311 in Richtung Geisingen, Freiburg, Tuttlingen und Immendingen. Dann der L185 bis Blumberg folgen.

Du reist mit dem Wohnmobil an? Einen Wohnmobilstellplatz findest du in Blumberg. Dieser ist ca. 17 Gehminuten vom Bahnhof in Blumberg-Zollhaus entfernt. Auch mit dem öffentlichen Nahverkehr kannst du die „Sauschwänzlebahn“ erreichen. Direkt vor Ort befinden sich eine Bushaltestelle, sowie ein Haltepunkt der Ringzugstrecke.

Du kannst auch bei einer Radtour die Strecke mit der „Sauschwänzelbahn“ abkürzen, allerdings solltest du dein Fahrrad rechtzeitig anmelden.

Was andere Reisende über ihre Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ sagen
Zurück
Weiter
Zugfahrt mit Erlebnischarakter

„Auf der 25 Kilometer langen Rundfahrt gibt es viel zu sehen: vier einzigartige Brücken, sechs Tunnel und grandiose Aussichten. Was ich noch besonders beeindruckend fand, war das Ambiente von innen: Die Kabinen entsprechenden tatsächlich noch den damaligen Standards – was für ein Erlebnis!“

Portrait Junger Mann der lacht
Nico
Events in der „Sauschwänzlebahn“

„Mit meinen Freundinnen habe ich letztes Jahr die Weinerlebnistour gemacht. Das hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr mit einer größeren Gruppe direkt eine weitere Tour gebucht haben und kombinieren die Fahrt noch mit einer Alpakawanderung. Ich freue mich jetzt schon riesig!“

Portrait lächelnde junge Frau
Maria
Winterliche Nikolausfahrt mit den Kids

„Wenn du kleine Kinder hast, kann ich die Nikolausfahrt wirklich jedem empfehlen! Zur Weihnachtszeit ist nicht nur die Natur unglaublich toll anzusehen – auch die Fahrt an sich ist ein besonderes Erlebnis. Der Besuch vom Nikolaus war für meinen kleinen natürlich ein abschließendes Highlight!“

Portrait lächelnde junge Frau
Silvia
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Donaueschingen
Zurück
Weiter
Doppelzimmer Classic mit Dusche und Wc

Herzlich Willkommen in der Stadt an der Quelle. Das Hotel Waldblick *** befindet sich 2 Kilometer vom Stadtzentrum Donaueschingen entfernt, im ruhig gelegenem ...

Donaueschingen
Zurück
Weiter
Wyndham Garden Donaueschingen

Das Wyndham Garden Donaueschingen Hotel liegt eingebettet in die malerische Stadt Donaueschingen, am östlichen Rand des Schwarzwaldes.

Donaueschingen
Zurück
Weiter
Wyndham Garden Donaueschingen

Das Wyndham Garden Donaueschingen Hotel liegt eingebettet in die malerische Stadt Donaueschingen, am östlichen Rand des Schwarzwaldes.

Donaueschingen
Zurück
Weiter
Hotel die Burg

Die Burg, ursprünglich eine kleine Gaststube innerhalb eines Bauernhofes, ist über die Zeit zu einer bekannten Gaststätte herangewachsen.

Donaueschingen
Zurück
Weiter
Doppelzimmer für 2 Personen in Donaueschingen

Entspannen Sie vom Alltag oder einem Arbeitstag in unseren behaglichen Zimmern. Nehmen Sie sich die Zeit, die sie sonst nicht haben und machen Sie es sich in der Burg ...

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen