Unterkunft buchen

Affenberg Salem

Affenberg Salem

Ein einzigartiges Erlebnis zwischen Mensch und Affe

Hier erlebst du hautnah, wie knapp 200 quirlige Berberaffen in ihrem natürlichen Lebensraum spielen und umher klettern. Du kannst sie aus unmittelbarer Nähe beobachten und erfährst von den ausgebildeten Guides alles, was du über die frechen Primaten wissen möchtest. Wer Tiere liebt, ist hier genau richtig: Affen, Störche, Hirschkühe, Enten und Fische. Dieses tierische Ausflugsziel ist ein vielfältiges Erlebnis für die ganze Familie!

Das alles hat der Affenberg Salem zu bieten

Neue Perspektiven auf dem Treewalk Berberaffe
Berberaffe
Neue Perspektiven auf dem Treewalk

Du hast keine Angst vor schwindeleregender Höhe? Dann solltest du auf jeden Fall den zwölf Meter hohen Treewalk erkunden. Der im Jahr 2023 fertiggestellte Baumwipfelpfad besteht aus elf Hängebrücken und zwölf Plattformen, die mit Hilfe einer besonderen Schlingentechnik an den riesigen Bäumen befestigt sind. Die hoch gelegene Aussicht bietet dir tolle Perspektiven auf die Berberaffen, die sich in den Baumkronen aufhalten und dort fressen, klettern oder Fellpflege betreiben.

Die größte süddeutsche Storchenkolonie Weißstorch
Weißstorch
Die größte süddeutsche Storchenkolonie

Wenn dir das einzigartige Erlebnis mit den Berberaffen noch nicht ausreicht, bietet dir der Affenberg die größte, freifliegende Storchekolonie Süddeutschlands. Die majestätischen Weißstörche haben eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern und begrüßen die Besucher des Affenbergs bereits mit lautem Klappern. Bei der Schaufütterung erfährst du spannende Fakten über die eleganten Zweibeiner.

Haarige Damwildherde Hirschkuh
Hirschkuh
Haarige Damwildherde

Tierliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Mit den Affen und Störchen ist es nämlich noch nicht getan. Der Affenberg ist auch das Zuhause von rund 20 Hirschkühen, die gerade im Sommer durch ihr getupftes Fell besonders putzig aussehen. Auch hier finden tägliche Fütterungen statt, an denen du dich als Besucher sogar aktiv beteilgen kannst.

Angebote und Highlights

Tipps für deinen Aufenthalt

Der Affenberg Salem gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Bodenseeregion und ist für große und kleine Besucher ein ganz besonderes Erlebnis. Du hast geplant das Ausflugsziel in den Schulferien zu besuchen? Dann solltest du am besten vor 10:45 Uhr oder nach 13:00 Uhr los ziehen. So vermeidest du den großen Ansturm auf die Attraktion und kannst entspannt über den Affenberg schlendern.

Tickets erhältst du an der Kasse vor Ort. Aber Achtung: Hier ist nur Kartenzahlung möglich. Auch wenn der Affenberg insbesondere für Tierliebhaber geeignet ist, müssen Vierbeiner leider draußen bleiben, um die Berberaffen keiner Angst auszusetzen. Hundebesitzer dürfen gerne mit ihrem pelzigen Freund im Biergarten „Affenberg Schenke“ auf den Rest der Familie warten und dabei ein kaltes Getränk oder einen Snack genießen. Plane insgesamt ca. 2 bis 3 Stunden für deinen Besuch ein, bevor du in der „Affenberg Schenke“ entspannst oder den Spielplatz besuchst. So kann bei deinem Besuch nichts schief gehen!

Tipps zur Anreise

Der Affenberg bietet seinen Besuchern einen großzügigen, kostenlosen Parkplatz direkt vor der Tür. Auch für Busse, Wohnmobile und Wohnwägen gibt es ausreichend Stellplätze. Nur das Stehen bleiben über Nacht ist leider nicht erlaubt. Wenn du lieber mit dem Bus anreisen möchtest, empfehlen wir dir die Buslinie 100, welche über Friedrichshafen, Meersburg, den Affenberg und Überlingen verkehrt. Die Anreise mit dem Zug ist etwas umständlicher, da der nächstgelegene Bahnhof in Uhldingen-Mühlhofen ca. 3km entfernt liegt. Allerdings fahren von dort ebenfalls Busse zum Affenberg. Oder du verbindest den Weg mit einer kleinen Wanderung durch die umliegenden Dörfer.

Was andere Reisende über ihren Aufenthalt beim Affenberg Salem sagen
Zurück
Weiter
Familienausflug bei den Affen

"Wir hatten einen fantastischen Tag am Affenberg Salem. Die Affen sind so faszinierend und meine Kinder haben sich riesig gefreut, die Tiere aus der Nähe zu beobachten und haben sich sogar auf den Baumwipfelpfad getraut. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie."

Portraitfoto Frau die lächelt
Beate
Naturliebhaber aufgepasst!

"Der Aufenthalt am Affenberg Salem war für mich wirklich toll! Ein schönes und vor allem eher unbekannteres Highlight war der Storchenweiher mit zahlreichen Enten und Fischen. Ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel für Naturliebhaber."

Portrait lächelnde junge Frau
Maria
Klettern wie die Affen

„Der Affenberg Salem war total cool! Die Affen waren so lustig und süß. Ich fand auch den Abenteuerspielplatz toll, weil es hier so viele Möglichkeiten gab, genauso wie die Affen selbst umher zu klettern. Ich will und werde auch unbedingt wiederkommen!"

Lächelnder Junge im orangenen T-Shirt Jonas
Jonas
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen